Schweine im Weltall

Liebe Kinners, Mädels und Heteros,

Onkel Brummel öffnet wieder sein Geschichtenbuch und erzählt Euch weiter die Saga von:


Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, wir waren bei der Stelle wo Ich mit diversen Vertretern von CCP und Sitel am diskutieren war.

Wie Ich schon sagte, mit der Zeit drängte sich mir das Bild von einem Kind auf, das genau weiß, dass es etwas verkehrtes gemacht hat aber versucht mit ignorieren und Unwissenheit vortäuschen der unangenehmen Situation zu entgehen.

Ihr werdet gleich sehen, wie Ich zu dieser Einschätzung kam ... und Ich denke mir, Euch wird sich das selbe Bild aufdrängen.

Wie gesagt, der Ton in der Diskussion wurde immer rauher ... wenn überhaupt noch geredet wurde. Z. B. Internal Affairs meldete sich überhaupt nicht mehr. Verwunderlich wenn man bedenkt, dass diese Stelle eigentlich solche Dissensen klären soll. Darf man davon ausgehen das diese Stelle nur Augenwischerrei für die Presse und das Image ist?

Mittlerweile kamen auch so Kraftsätze wie z. B. von LeadGM Guard, der der Meinung war, das Kunden in EVE gar keine Rechte hätte ... weder sich zu beschweren, noch Entscheidungen anzuzweifeln und schon gar nicht irgendwelche gesetzlich garantierten Rechte. Das einzige Privileg das ein Kunde in EVE genießt ist, zu bezahlen.

Oder aber dieser starke Spruch von LeadGM Guard der, was Ich jetzt weiß, gegen jedes nationale Recht und gegen jeden internationalen Vertrag und besonders gegen die OECD-Vereinbarungen verstößt. Zur Erklärung, die OECD hat im internationalen Verkehr die "Oberhoheit" über den Datenschutz und die OECD-Vereinbarungen sagen klar und deutlich, dass kein Unternehmen an den privaten Daten eines Kunden Eigentum erlangen kann und das Unternehmen verpflichtet sind, über gespeicherte Daten, den Weg der Beschaffung, Persönlichkeitsprofilen und über evt Dritt-Speicherstellen Auskunft geben müssen. Aber hier der pulizerpreisverdächtige Spruch von LeadGM Guard:

We are sole proprietor of data stored in our database ... deny access to customers.

Irgendwas zwischen dieser Aussage und den vorher geschilderten Regelungen passt nicht überein ... nur was? *grübel*

Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurden mittlerweile z. B. andere Spieler aus dem German aktiv und schrieben Petitionen bzw EMails an CCP, um sich über diesen Ban zu beschweren. Interessanterweise wurden die Petitionen und EMails teils einfach gelöscht und teils mit so kundenfreundlichen Sprüchen wie:

Please stay out of internal petitions currently under investigation.

Ein wirklich inovativer Zug, zahlende Kunden zu verägern anstatt diese mit den "viele gut dokumentierten Verstößen" auf die Seite von CCP zu ziehen. Vielleicht bin Ich aber auch zu naiv ... vielleicht sollte Ich mir mal überlegen ob es diese "vielen gut dokumentierten Beweise" wirklich gibt ... denn bisher konnte CCP die zu keinem Zeitpunkt vorweisen.

Das selbe passierte mit den verschiedenen öffentlichen Stellen die Ich einschaltete ... wie Ich bereits als Post in Konfrontation? berichtete. CCP und Sitel ermutigten mich geradezu doch wirklich Behörden einzuschalten wie z. B. mit dieser Nachricht:

Hallo, Senior GM Huginn hier,

Wir sind laut Regeln nicht dazu verpflichtet, auf Einzelheiten bezüglich unserer Maßnahmen gegen Spielerkonten, die sich ernsthafter Verstöße schuldig gemacht haben dürften, einzugehen, es sei denn, dies sei von amtlichen oder rechtlichen Behörden beansprucht worden. 
Dazu sei hinzuzufügen: Mit Einzelheiten sind Beweise gemeint, die über die allgemeinen, dem Spieler beim Verhängen des Spielverbots verkündeten Ursachen, hinausreichen.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes darum zu bitten, sich unmittelbar mit uns in Verbindung zu setzen, um Einzelheiten zu dieser Information einzuholen. Wir stehen den Behörden, sowie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes bereitwillig beim ermitteln des nötigen Materials zur Falluntersuchung zur Verfügung.

Mehr kann - und darf - Ich darüber leider nicht kundgeben, weder in dieser Petition noch öffentlich. Es tut mir leid, auch wünsche Ich Ihnen viel Erfolg bei der Weiterverfolgung dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Senior GM Huginn
Der EVE Online Kundendienst

 Das extrem seltsame war halt nur, wenn Ich das wirklich gemacht habe, war die Antwort von CCP und Sitel nur schweigen oder Konfrontation. Beispielsweise schlug mit die besagte Antidiskriminierungstelle des Bundes vor, es erstmal im gütlichen zu versuchen. Damit war Ich vollkommen einverstanden denn eigentlich wollte Ich bis dahin nichts weiter als eine gütliche Einigung, anderenfall hätte Ich bestimmt nicht solange mit denen diskutiert und mir die diversen Unverschämtheiten angehört.

Oder der Datenschutzbeauftragte von NRW und der Datenschutzbeauftrage von Island ... ja Ihr habt richtig gehört ... der Datenschutzbeauftragte von Island. Beide schrieben sowohl CCP als auch Sitel an und wiesen die darauf hin, dass sie klar gegen jedes Datenschutzrecht verstoßen und dass sie noch einmal die Möglichkeit haben das ganze gütlich zu bereinigen.

Was soll Ich sagen ... CCP und Sitel waren wohl der Meinung irgendwo gottgleichen Status zu haben ... und außerdem der Meinung das Leute schon genügend eingeschüchtert sein würden um wirklich Ihre Rechte wahrzunehmen. Anders läßt sich die Reaktion von CCP und Sitel nicht erklären.

Sitel z. B. lies seinen Datenschutzbeauftragen schreiben, dass Sitel ja überhaupt nichts mit EVE zu tun hat und Daten über EVE haben sie schon gar nicht ... was mich zu der bissigen Antwort bewegte, ob dann die diversen GM's mit Hilfe übersinnlicher Wahrnehmung Einfluß auf Spielgeschehen und Chat-Verlauf nehmen. Ich glaube Ich muss nicht lange erwähnen, dass diese Nachricht von Sitel dem deutschen Datenschutzbeauftragen gar nicht gefiel.

Das selbe mit CCP ... CCP hat sogar ein offizielles Anschreiben vom Datenschutzbeauftragen in Island bekommen nicht nur eine EMail ... Ich weiß das, da Ich sogar eine Abschrift dieses Schreibens bekommen habe (man war das ein Kampf bis Ich das aus dem isländischen endlich ins deutsche übersetzt hatte ... irgendwie ist mein isländisch über die Jahre eingerostet). CCP hüllt sich komplett in Schweigen und riskiert es lieber, dass die Behörden in Island zwangsweise aktiv werden.

Angesichts dieses Verhaltens drängen sich mir wieder einige Fragen auf. Wenn man doch angeblich so "viele gut dokumentierte Beweise" hat ... warum riskiert man es auch öffentliche Stellen zu verärgern und geht sogar auf Konfrontationskurs?

Beispiel:

Die ADS-Stelle des Bundes schrieb mir nach langem hin und her mit CCP und Sitel, in denen sie die beiden Firmen sogar noch ausdrücklich darauf hin wies, dass sie unter anderem gegen §21 des ADS-Gesetzes verstoßen (meint, man kann nicht einfach nur gegen das vorgehen was man selber meint es wäre "abnorm" ... entweder man geht gegen alles vor oder gegen gar nichts), dass CCP und Sitel letztendlich kategorisch den Weg einer gütlichen Einigung ausschlugen.

Das alles ist ebenso verwunderlich, denn laut Aussage von CCP und Sitel war Ich doch so ein schlimmer Finger und mit Belegen dieser Untaten hätten die beiden Firmen doch die Untersuchungen sofort ad acta legen können. Könnte es evt sein ... nur so mal in die Menge gefragt ... das diese Beweise nur in der Fantasie der Verantwortlichen bei CCP und Sitel existieren?

Jedenfalls habe Ich den Stellen bei CCP und Sitel schnell den Zahn gezogen irgendwelche "Beweise" einfach zu fälschen. Ein mal haben die nämlich versucht mit Hilfe sehr zurecht gebastelter Chatzeilen eine "Beweisführung" aufzubauen und mir zuzuschicken ... deren Pech war nur, dass Ich sämtliche Chatlogs und sämtliche GM-Konversationen gespeichert und archiviert habe. Ich konnte denen mit nur 5 Minuten Arbeit die offensichtliche ... sagen wirs freundlich ... "Fehlinterpretation" nachweisen.

Angesichts dieser Erfahrung verstehe Ich jetzt auch durchaus, warum CCP laut EULA nicht will, das man über GM-Konversationen redet ... wäre doch peinlich wenn noch mehr Leute rausfinden würden, dass man sehr interpretativ vorgeht.

So Ich hoffe es hat Euch wieder etwas Spass gemacht ... zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl ... und schalten Sie auch demnächst wieder zur Brummel-CCP-Show ein: