Der rosa Winkel ...

Hai Leute,

für diejenigen die damit schon was anfangen können ... ja Ich weiß, der Titel der Seite ist provokant. Für alle anderen hier erstmal eine Erklärung, was Ich mit "rosa Winkel" meine:

Zitat von gute-frage.net:
Rosa Winkel: Der "rosa Winkel" sieht aus wie ein rosafarbenes Dreieck mit einer Spitze nach unten. Ursprünglich wurde dieses Zeichen schwulen Männern in der NS-Zeit wie bei den Juden der David-Stern im KZ an die Wäsche genäht. Lesben bekamen statt dessen einen Rosa Winkel mit einem "L" in der Mitte oder (was häufiger der Fall war) einen Schwarzen Winkel (das Zeichen im KZ für sog. Assoziale).
Nun, warum benutze Ich diesen wirklich extremen Titel für diese Seite? Ganz einfach, weil Ich jetzt mal trotz Jux und Tollerei mal den Ernst hinter dieser "Hexenjagd" beleuchten will:


Also wie komme Ich zu diesem provokanten Titel und dieser extremen Einschätzung?


Zuerst mal für diejenigen die den German-Channel in EVE in kennen. Der Channel ist zwar ein Ingame-Channel aber Diskussionen über EVE-Themen sind da ehr die Ausnahme als die Regel. Am Besten vergleichbar ist dieser Channel mit einem Wirtshaus-Stammtisch ... sowohl von den teilweise benutzen Argumentationen als auch von der Themenauswahl als auch von den "Experten". An einem Stammtisch unterhält man sich auch nicht ständig über das Bier das ausgeschenkt wird ... genaus ist das in diesem Channel ... das wird eigentlich über alles geredet ... Angefangen über Politik, über Soziales, über die Gesellschaft, darüber was Tags zuvor im Fernsehn lief oder was man am Wochenende mit seiner Familie unternommen hat.


Ich selber spiele jetzt EVE seit 2005 in verschiedenen Charakteren und mit der Zeit mußte Ich, genauso wie in der Gesellschaft allgemein, eine Radikalisierung feststellen. So sind mittlerweile z. B. Aussagen wie "Diese Hartz-4-ler sollte man zum Arbeitsdienst verpflichten, dass sind doch alles nur Drückeberger und Faullenzer" durchaus üblich.


In der Anfangszeit habe Ich auch über meine sexuelle Orientierung nicht weiter gesprochen. Wenn so die Themen waren ala "Was haste mit deiner Frau/Freundin so alles gemacht" habe Ich mich selber meist aus der Diskussion ausgeklinkt. Dies soll aber nicht bedeuten, dass Ich nicht schon damals meinen teilweise sehr markaberen und zynischen Humor hab spielen lassen.


Nur wie gesagt, seltsamerweise sollange Ich noch der potentiell Heterophile war, hatte Ich keinerlei Schwierigkeiten. Weder mit Mitspielern noch mit Offiziellen von CCP oder Sitel.


Irgendwann kam jedoch der Punkt, wo mir die ganzen Aussagen nur noch auf den Keks gingen. Die üblichen Beschimpfungen ala "Du bist doch Schwul" ... oder "Das ist doch schwul was Du da machst" ... etc. Auch die "kerligen" Sprüche die immer wieder auf Kosten von Homosexuellen gemacht wurden waren mir irgendwann zu viel und Ich outete mich.


Interessant an diesem Punkt ist ... zu diesem Zeitpunkt hatte Ich auch noch keine Schwierigkeiten ... Ich war ja auch nur die lächerliche Schwulette die man verspoten und beleidigen konnte. Symptomatisch damals war schon, und das hätte mir zu Denken geben sollen, dass man mich ohne Probleme mit einem "Kinderficker" vergleichen konnte ohne das sich Sitel oder CCP genötigt sahen (trotz meiner Beschwerde) hier einzugreifen.


In dieser Zeit mußte Ich auch lernen, entweder Ich helfe mir selber oder mir hilft gar keiner. Den neben der oben genannten Beleidigung mußte Ich mir noch ganz andere Sachen anhören und jedesmal wurde die Petition einfach nur geschlossen oder Ich bekam eine Antwort ala "Was regst Du Dich auf, als Schwuler muss man sowas hinnehmen".


Mit der Zeit ging Ich in die Offensive und gerade die Taktik die beliebtesten Beleidigungen, Klischees und Sprüche der Heteros umzudrehen und "gegen sie zu verwenden" brachte viele zum Nachdenken. Ja es brachte mir Respekt ein.


DAS war der Moment wo meine Schwierigkeiten richtig anfingen. Zurückblickend kann Ich sagen, egal welche Verwarnung oder sonstige GM-Konversation Ich hatte, es ging alles darum, das Ich gefälligst nicht offen zu sagen habe, das Ich Schwul sei.


Es fingen jetzt auch gerade die aufrecht-doitschen "Kerle" an, Petitionen gegen mich zu schreiben, denn es ging ja nicht an, dass ne Schwuchtel die einerseits im German nach Strich und Faden blamierte und eine Schwuchtel die dann auch noch respektiert wurde und sogar noch erfolgreich war ... das ging schon überhaupt nicht. Schließlich ist EVE ein Spiel für "echte Kerle" und nicht für ne Schwuchtel.


Symptomatisch sind z. B. auch so Aussagen wie folgende: Ein Spieler Namens "Aryanman" konnte sich voller Stolz als "Arier-Pass-Besitzer" bezeichnen. Er konnte darüber schwadronieren, dass es doch eine Schande für einen Deutschen ist, wenn er einen Schwulen respektiert. Brilliant fand Ich persönlich auch die Aussage, dass es die natürliche Ordnung der Dinge sei, dass "echte Kerle" einen Computer bedienen und Frauen in der Küche stehen und Kochen.


Was soll Ich sagen. Keiner der Mitarbeiter von CCP oder Sitel sa irgendeinen Grund hier einzuschreiten. Dieser Spieler verließ EVE von sich aus, weil ihm immer mehr Gegenwind entgegen schlug ... aber nicht weil CCP oder Sitel in irgendeiner weise Anstoß an ihm nahmen.


Wie Ich schon anderweitig erwähnte, war es CCP und Sitel z. B. auch unerträglich ein Bild zu sehen, dass zwei Männer Arm in Arm zeigte aber eine Frau die halbnackt und lasziv mit einem Gewehr posierte war vollkommen "normal".


Wie auch schon berichtet erreichten wir alsbald den Punkt, wo CCP keinen anderen Weg mehr sah, die Schwuchtel zum Schweigen zu bringen, als den Account zu sperren. Aber natürlich nicht weil Ich Schwul war, wie man mir versicherte. In einer der ersten Konversationen mit einem GM teilte man mir mit, es sei nicht weil Ich Schwul sei, sondern weil Ich persönliche Informationen über mich mitteilte.


ÄH WIE BITTE?


Also darf man nicht mehr drüber Reden, das man ein Mann ist ... oder das man nen Freund/Freundinn hat? Diese Argumentationskette war auch schnell vom Tisch, als Ich nämlich mit einem Trial-Account folgende Erfahrung machte:



2010.12.14 16:46:00  GM Strixaluco
------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Danke für diesen Hinweis. Wir werden diese Angelegenheit untersuchen und entsprechende Schritte einleiten.

Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang, das lediglich das Teilen der persönlichen Account-Informationen einen direkten Verstoß gegen die Endnutzerbestimmungen darstellt, nicht das von allgemeinen Personendaten.

Ich schließe diese Petition nun für Sie, auch um es Ihnen zu ermöglichen bei weiteren Angelegenheiten wieder Petitionen verfassen zu können.

Bei weiteren Anliegen zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
GM Strixaluco
EVE Online Kundendienst
Also was jetzt, darf man nun über persönliche Infos reden oder nicht ... oder darf man nur dann nicht über Persönliches reden wenn man Schwul ist?


Danach war von Seiten CCP und Sitel nur noch von die viel beschriebenen "vielen dokumentierten Verstößen" die Rede ... die CCP und Sitel seltsamerweise bis heute nicht vorweisen konnte. Meine Theorie ist ja, dass diese Verstöße rein darin lagen, dass Ich es gewagt hatte zu sagen das Ich schwul bin und zudem noch gewagt hatte mich nicht mit der Rolle als "Fußabtreter" zufrieden zu geben. Nur wie würde das aussehen, wenn man das öffentlich zugeben würde indem man die "vielen dokumentierten Verstöße" jetzt öffentlich machen würde.


Ich glaube jetzt dürfte jedem klar sein, warum Ich diesen Titel für die Seite so gewählt habe und Ich denke, viele die sich ein wenig gesunden Menschenverstand bewahrt haben dürften auch zu demselben Schluß kommen wie Ich.