... in a Galaxy far, far away

So hier der zweite Teil der Geschichte ...

meine lieben Kinners, Mädels und Heteros, nehmt Euch ein Gläßchen Milch und setzt Euch zu Onkel Brummels Füße wärend Er Euch die Geschichte weiter erzählt.

Was geschah weiter nach dem Ban?

Nun als am 13.12.2010 erstmals der Client dicht machte mit der Meldung "Verbindung geschlossen" dachte Ich sogar erst an einen Fehler. Viele die mich aus EVE kennen wissen ja, das Ich, wie viele andere, extreme Probleme mit der Verbindung hatte. Teilweise 20 mal am Tag brach die Verbindung einfach ab und Ich mußte mich neu einloggen.

Erst als der Client bei meinen Einlog-Versuchen die Accountdaten nicht mehr annahm wurde Ich hellhörig. Wobei auch nicht gleich beim erstenmal, denn es ist glaube Ich schon jedem passiert, dass er sein Passwort falsch eingegeben hat.

Einige werden jetzt sicher hellhörig werden ... genau bis zu diesem Zeitpunkt hatte Ich noch keine Information darüber, dass der Account gebannt wurde. Keine Nachricht, keine EMail ... gar nichts.

Seltsamerweise konnte Ich aber auch keine Petitionen mehr erfassen ... die wurden vom System einfach abgewiesen mit dem Hinweis, Ich hätte schon alle offenen Petitionsplätze belegt. Was auch seltsam war, denn Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Petitionen laufen.

Schließlich kam eine EMail von CCP das mein Account permanent gebannt wurde wegen verstößen gegen die EULA. Punkt, das wars. Keine weitere Info. Interessanterweise kam der Ban und die EMail von dem selben SeniorGM, nämlich GM Spiral, der vorher in einem anderen Fall schon erwähnte, das er Bilder von zwei Männern die sich umarmen als, Ich zitiere, "anstößig, unappetitlich und unmoralisch empfindet".

Nachtigal Ick hör Dir trapsen!

Wie gesagt ... seltsam war, das selbst unter Beschwerden/Ban keine Petition mehr angenommen wurde und dieser Punkt muss laut EULA (und was Ich mittlerweile weiß auch nach Gesetzteslage) vorhanden sein um Beschwerden gegen Bans zu ermöglichen.

Da versuchte wohl ein wildgewordener GM seinen Kriegszug mit gesetzes- und EULA-verstößen zu untermauern.

Was GM Spiral aber zu diesem Zeitpunkt nicht wußte, Ich hatte ja noch meine alten Chars, die über andere Zugangsdaten liefen. Diese waren zwar deaktiviert, weil Ich sie nicht mehr weiter spielte, aber wie gesagt, der Zugang zum Petitionssystem war noch da ... wie er ja nach Recht und Gesetz da sein muss.

Daraufhin folgte eine wochenlange Diskussion mit diversen SeniorGM's.

Nebenbei machte Ich mir natürlich auch einen Trial-Account, um meinen Freunden und Bekannten, von denen Ich keine Außer-EVE-Kontaktdaten hatte, mitzuteilen was vorgefallen war.

Das schöne war ja ... CCP schlug mir vor brummel1 weiterhin gebannt zu lassen und Ich solle auf diesem neuen Account weiterspielen. Wie bitte? Wenn mein verhalten auf brummel1 so inakzeptabel war, warum soll dann ein neuer Account besser sein? Das war der nächste Hinweis, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Ich glaube Ich brauche nicht besonders betonen, dass Ich mich auf diesen Kuhhandel nicht einließ.

In der Zwischenzeit, der Ton in den Diskussionen wurde immer schärfer, kontaktierte Ich auch meinen Anwalt. Ich bin zwar kein Mensch, der sofort klagt, aber da Ich schon so das Gefühl hatte Ich agiere hier mit einem Haufen Kinder der mit geballten Fäustchen und quitschender Stimme schreit "Ich will aber Recht haben" und dabei mit den kleinen Füßchen aufstrampft, wollte Ich einfach hören wie die Rechtslage dazu aussieht.

Was soll Ich sagen, nachdem mein Anwalt den Vorfall erfasst hatte und er sich insbesondere die so oft angeführten EULAS und TOS angesehen hatte, hatte er einen Lachflash der über mehrere Minuten ging. Als er endlich wieder luftholen konnte und sich die Lachtränen aus den Augen gewischt hatte, meinte Er: Das ist der beste Witz, den er seit langem gelesen habe.

Übrigens der Begriff "Happy-Meal-EULAS" stammt von meinem Anwalt. Er erklärte mir eben auch, dass diese EULAS zwischen internationalen Recht, Nationalrecht von USA, Island, Deutschland und Vorgehensbestimmungen der EU hin und her sprang wie ein Hamster auf Koffeinschock. Sozusagen immer dann wenn ein bestimmter Passus des jeweiligen Rechtssystems nicht genehm war, wurde auf ein anderes Rechtssystem umgeswitcht. Wenn man aber in keinem Rechtssystem einen Passus fand, der eine Situation einseitig zu Gunsten von CCP auslegen konnte, wurden Fantasie-Bedingungen in die EULA geschrieben.

Von diesem Moment an war mir klar, hier haben wir es wirklich mit einem Haufen Leute zu tun, die meinten "Wir sind Ingame Götter, das muss im realen Leben auch so sein".

Ich glaube jeder weiß über die berühmt-berüchtigten Jamba-Verträge Bescheid. Nun wir befinden uns hier in einer ähnlichen Kategorie.

Innerhalb der Diskussion wurde dieses Verhalten auch immer deutlicher ... symptomatisch waren z. B. die Aussagen, das es "viele dokumentierte Fälle" gäbe ... ohne diese aber Belegen zu können. Dabei habe Ich mir sagen lassen, sogar ein neunjähriger komme schon nach wenigen Worten der Einweisung mit der Funktion von Copy & Paste zurecht.

Oder die Aussage von LeadGM Guard, dass Kunden innerhalb von EVE überhaupt keine Rechte hätte, außer dem Recht zu bezahlen.

Das war der Zeitpunkt wo Ich anfing öffentliche Stellen einzuschalten ...

Als kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Teil der Geschichte, da werde Ich Euch erzählen wie CCP und Sitel es schafften wirklich gegenüber jedem auf Konfrontation zu gehen. Was ein sehr seltsames Verhalten ist, wenn man doch bedenkt, dass es so viele "gute dokumentierte Beweise" gibt. Weshalb konnte man die nicht vorweisen? Weshalb ging man auf Konfrontation auch gegenüber anderen zahlenden Kunden und Behörden anstatt die Beweise vorzulegen und somit das Thema ein für alle mal aus der Welt zu schaffen?

Wie gesagt ... damit beschäftigen wir uns im nächsten Teil ... oder um es mit Captain Speckschwarte zu sagen: "Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein wenn Sie LeadGM Guard sagen hören wollen:

Lead GM Guard
We are sole proprietor of data stored in our database ... deny access to customers."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen