Samstag, 12. März 2011

Oh yes, wait a minute Mr. Postman ...

zu Erst für unsere jüngere Generation ... ein Postman oder Briefträger ist die anachronistische analoge Variante von SMTP-, POP3- und Mail-Servern. Damit wurden rechteckige, meißt weiße WORM-Datenträger physikalisch vom Sender zum Empfänger gebracht ... Hört sich komisch an, ist aber so. So genug Bildungsfernsehen für unsere PISA-Generation (oder war das jetzt diskriminierend?)

Ich werde hier jetzt den vorherigen Post weder entschuldigen noch verteidigen ... vielmehr werde Ich jetzt mal einen Brief veröffentlichen, von dem mir der Sender dies großzügig erlaubt hat. Mit kurzen Einschüben von meinem persönlichen Gedanken.
Ach Brummel, weisst du, ich glaube das ist man einfach ein Stück weiter wenn man sich mal einige Sachen außerhalb der "Norm" klarmachen und vor allem mit sich selber ausmachen musste.
Das stimmt ... vor allem erkennt man das zwischen "ein wenig schwulenfeindlich" und "radikaler Rassismus" kein wirklicher Unterschied existiert. Das dies lediglich wieder der Versuch ist das offensichtlich Falsche zu entschuldigen und zu verniedlichen.

Ich kann mir vorstellen, das man über ein "Outing" (bescheuertes Wort) gerade aufm Land eine ziemlich brutale Abhärtung erfährt, und hab nur so eine ungefähre Ahnung was so abgeht als unehelichen Blag eines nichtsnutzigen abgehauenen Vaters aufm Dorf.
Tatsache ist, in der Stadt mußte Ich mich schon einigen Versuchen von Rechtsradikalen erwehren, die in Gruppen sich dem Vergnügen des "Schwulenklatschens" hingegeben haben. Viele werden jetzt das nicht glauben, aber gerade auf dem Dorf hatte Ich weniger Probleme als Schwuler als in der Stadt. Auf dem Dorf (dazu muss man sagen als Schwuler "outet" man sich ja meist als Erwachsener, d. h. die Leute hatten einen schon ne Weile vorher kennen gelernt) wird man ehr nach der Tatsache bewertet, ob man irgendwo mit anpackt und sich nicht zu Schade ist auch mal nem anderen zu helfen. In der Stadt geht es nur so "Schublade auf" - "Rein" - "Schublade zu" ... und dabei ist es egal ob das ein Glatzköpfiger ist (der wird zum "Skinhead") obs nen Farbiger ist (der ist dann der verfluchte Sozialschmarotzer) oder nen Schwuler ist (der ist dann der Kinderschänder und Arschficker). Das ist so die Arroganz des aufgeklärten Städters der ja schon alles gesehen hat und deswegen genau weiß was er für eine Person vor sich hat, auch wenn er ihr nie begegnet ist.
Ich geb auf die Meinung von Leuten, die nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen einen Scheiß und bin jederzeit bereit, die dummen bigotten Hohlpfosten mit der Nase in diesen dampfenden Haufen der Realität zu hauen.
So wie ich Dich einschätze, ist dieses Bedürfnis bei Dir etwas anders ausgeprägt, aber eher noch deutlicher.
Das stimmt ... Doppelmoral und Bigotterie find Ich zum kotzen und entsprechend reagiere Ich auch. Wobei Ich dann ehr versuche den Leuten zu zeigen, dass das Eine eben nicht eine "bedauerliche aber entschuldbare" Schwulenfeindlichkeit und das andere "ein total böser" Rassismus ist. Egal mit welchen Worten man sein Gewissen beruhigen will ... ob Ich jemand ablehne weil er ne andere Sexualität hat als man selber oder weil er ne andere Hautfarbe hat als man selber IST GENAU DER SELBE RASSISMUS.
Die meisten Leute sind moralisch aber eher flexibel und fühlen sich schnell persönlich angegangen, wenn ihnen mal wieder jemand gesagt hat wie die Realität jenseits der braven Gardinchen, des Jägerzaunes und Mutters Rockzipfel so aussieht.
Das führt dann zu so Albernheiten, das der Jupp von gegenüber ja ein warmer Bruder ist, weil er nen Freund hat, aber der eigene Bruder, der auch nen Freund hat, ja nur zu gut für das ganze doofe Weibsvolk da draußen ist.
Womit wir wieder beim Thema Doppelmoral sind. "Ein Schwuler ist total bäh und die sind ja so unmoralisch weil die schlafen ja mit allem was zwei Beine hat" sagens und erzählen im nächsten Atemzug das Sie die Möse von letzter Woche haben fallen lassen weil die nicht blasen wollte und am WE ne neue Schnecke aufreißen werden.
Das Echo von diesen Menschen ist ja nichtmal persönlich gemeint, sondern einfach Realitätsverweigerung oder sogar eine ganz spezielle Form von Authismus. So in etwa "XYZ ist außerhalb meines Scopes, ich kann nur mit Ablehnung reagieren, da ich andere Handlungsmuster nicht verstehe."
Das ist wohl ehr die Einstellung "Nicht sein kann, was nicht sein darf" ... und es darf eben nicht sein, dass die eigenen Vorurteile und Rassismus genau das selbe ist wie der Rassismus der von einschlägigen Organisationen betrieben wird.
Leider sind diese Fritten aber Ottonormalbürger bzw. stellen den Großteil davon.

Ich passe mich nicht mehr an, jeder Versuch in die Richtung in die Richtung ist zum Scheitern verurteilt (ich hör meine Psychotherapeuse zustimmend lachen). Ich haue jeden der mir quer kommt und mit Dümmlichkeit auffällt mit Genuss verbal auf die Fresse und wenns hart auf hart kommt auch physisch. Aber die Erkenntnis, dass dies Don Quixote gegen die Windmühlen gleicht, kam irgendwann und war auch nicht leicht zu akzeptieren.
Tja womit wir wieder beim Thema "Der Mensch ist ein Herdentier" wären und die Extremreaktionen wenn es einer wagt die Leute daran zu erinnern, dass sie ja eigentlich keine eigene Meinung haben.
Du wirst Ottonormalbürger immer verschrecken und mit ihm zu hart ins Gericht gehen. Erreichen wirst Du die nie.
Erreichen wirst Du, wenn Du Glück hast, die, die sowieso an ihrem Ottonormalbürger-Dasein zweifeln. Das sind nichtmal wenige.
Die wollen nur unter Umständen an die Hand genommen werden.
Leider übersieht man die Leute gerne, weil sie eher zu den leiseren gehören.
Siehe oben ... Der Mensch als Herdentier und die Wut wenn man sie daran erinnert ... klar gibt es auch einige die sich darüber klar sind aber sich nicht trauen zu ihrer Meinung zu stehen und diese auch verbal und in Aktionen zu vertreten. Meine Hoffnung (da bin Ich ja Idealist) ist immer, dass Ich es trotzdem schaffe wenigstens ein paar den Mut zuzusprechen sich aus der Herde zu lösen und entsprechend aktiv zu werden. Sowas kann unsere Gesellschaft nur bereichern.
Ja Du wirst eine Menge Leute verschrecken, die eigentlich eher auf deiner Seite wären, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Du dich ernsthaft so verbiegen möchtest, das die nicht verschreckt würden.
Die Beziehung zum eigenen Ich ist ja doch eher Helsinki-Syndrom. Man hat ja Prinzipien :-)
Klar gibt es auch diejenigen die sagen "Natürlich bin Ich deiner Meinung und auf deiner Seite ...  Aber zu meiner Meinung zu stehen? Nein, dass kann Ich nicht und schon gar nicht entsprechend aktiv zu werden. Dann kann Ich mich doch nicht mehr in der Herde verstecken".

Freitag, 11. März 2011

Mitgefühl

Ich weiß, dass der Blog eigentlich ein anderes Thema hat und es wahrscheinlich keiner Lesen wird, trotzdem will Ich

Den Menschen in Japan mein tiefes Mitgefühl aussprechen und alle Dauem drücken, dass die Länder die der Tsunami noch erreichen wird mit maximal Sachschäden davon kommen werden.

心から哀悼の意の考え良いの願いはあなたいる

Angesichts so einer Katastrophe fände Ich es heute unpassend hier irgendwelche persönliche Posts einzustellen. D. h. für heute ist Stille angesagt.

AHA-Erlebnis

Guten Morgen liebe Kinners, Mädels und Heteros.

Heute Nacht hatte Ich ein megamäßiges AHA-Erlebnis. Ich habe einige Freunde in den USA. Vor einiger Zeit erreichte mich schon die eine oder andere Nachricht "Wo bist Du", "Hast Du uns vergessen" oder "Hast Du wieder Probleme mit der Gesundheit".

Ich berichtete denen was passiert ist. Meine Freunde klemmten sich darauf mal an den Rechner und schauten sich EVE an (bisher hatte keiner von denen besondere Ambitionen auf Online-Spiele obwohl sie wußte Ich spiele EVE) ... heute Nacht kam dann eine Antwort, die mir selber schon lange klar war, die Ich aber so nicht ausdrücken wollte:

Hier die Kernaussage:

Diejenigen die EVE "nur" als ein Spiel bezeichnen versuchen nur Ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Und in dieser Hinsicht muss Ich meinen Freunden sogar Recht geben. EVE ist weit mehr als nur ein Spiel. EVE ist eine soziale Gemeinschaft. Wie oft hat nicht jeder von uns einfach nur mal gechattet (IRC) oder mit Freunden und Bekannten Bilder ausgetauscht (Facebook / Flickr) oder einfach nur darüber geschnattert was gerade im Fernsehen läuft (Twitter) oder sich einfach nur Youtube-Links um die Ohren gehauen (jaja die gute alte Disco)

Wieder Übersetzung der Kernaussage:

Da dann von "nur" einem Spiel zu sprechen und "warum ein Fass wegen einem Spiel aufmachen" ist nichts weiter als eine Beschwichtigung des schlechten Gewissens, genau wissend das man genauso in die andere Richtung schauen würde wenn ein Nigger aus dem Country-Club geworfen wird wegen seiner Hautfarbe.

Was soll Ich sagen ... einer von denen brachte es auf den Punkt:

Das schlechte Gewissen ist ein mächtiges Schwert. Man findet Millionen Gründe in die andere Richtung zu schauen wärend das Schwulenpärchen aus der Nachbarschaft von einem Schlägertrupp krankenhausreif geprügelt wird.

Donnerstag, 10. März 2011

Nachschlag

hm ... irgendwie habe Ich das Gefühl, dass mir anscheinend eine entscheidende Fähigkeit des Otto Normalusers fehlt:

Sich eine gespaltene Persönlichkeit zuzulegen ... In Umgebung X sozial-ethische Ausrichtung 1 ... In Umgebung Y sozial-ethische Ausrichtung 2 ... und so weiter

Langsam komm Ich zu dem Glauben, dass muss irgendwie ein Entwicklungsfehler oder genetischer Defekt meinerseits sein.

Was mich interessieren würde, ob es schon Untersuchungen dazu gibt, dass mit Zunahme von Internet, sozialen Netzwerken, Online-Chats (auch in Spielen) die Fälle von multiplen Persönlichkeiten zugenommen haben.

Vielleicht bin Ich auch einfach zu altmodisch und denke, die Praxis, das farbige Mitarbeiter wie durch Zufall nicht zu den Firmenveranstalltungen und Country-Weekends eingelanden wurden und die Praxis "Andersartige" aus Onlinegemeinschaften zu entfernen basieren auf dem selben Rassismus.

Henne oder Ei?

Tja liebe Kinners, Mädels und Heteros,

damit wären wir wieder bei der Grundsatzfrage um die sich alles dreht:

Sanktioniert ein Spiel jede Diskriminierung? Würden wir uns anders verhalten wenn es sich um das reale Leben handelt? Würden wir im realen Leben stark und vehemment dazwischen gehen wenn wir sowas erleben? Macht ein Spiel Diskriminierung nur zu einem weiteren Amüsement?

Oder läuft es darauf hinaus, dass wir gerade an unserer dunkelsten Seite den Spiegel vorgehalten bekommen und entsetzt merken ... ob Spiel oder reales Leben ... Wir würden nicht anders reagieren?

Wie gesagt ... in der Zeit die es den Blog schon gibt haben mich viele Zuschriften erreicht die in der Zusammenfassung so lauten:

"Das ist unfair was Du da schreibst ... Ich bin natürlich ein moralisch verantwortlicher und zivilisierter Mensch ... aber doch nicht in einem Spiel"

Darf Ich darauf mit einem "HÄ?" anworten?

Im englischen Sprachraum gibt es eine sehr treffende Aussage für dieses Phänomen: "What ever makes you sleep at night"

Typisch Deutsch?!

Hai Leute,

nun steht  CCP - EVE Online - DevBlog - Incarna genau 24 Stunden im Blog ... und die Reaktionen sowohl öffentlich als auch nicht öffentlich entsprachen wieder genau den Erwartungen. Ich schmiere niemandem Honig ums Maul (und wo andershin schon gar nicht. Viel zu schlechte Gleiteigenschaften. Alles schon probiert) um mir daraus ne Gefälligkeit abzuleiten oder mich als neuer "Freund" einzuschleimen.

Ein kleiner Prozentsatz hat es genau als das erkannt als das es gedacht war. Die Majorität hat genau so reagiert wie man es von einem typischen Deutschen erwarten durfte.

Quintessenz der Kommentare:

"Klar haben wir dich immer gemocht und natürlich fanden wir scheiße was CCP da abzog und selbstverständlich sind wir moralisch auf deiner Seite. Das Du uns aber daran erinnerst, dass wir tatenlos Schweigend dabei zusahen finden wir jetzt gemein. Wäre es um einen Mann/Frau/Kind/Christ/Moslem/Juden/Hindu/Weißen/Schwarzen/Sozialisten/Liberalen (bitte Passendes mit einem Lineal und Bleistift unterstreichen. Handunterstrichen oder mit Kugelschreiber kann aus verwaltungstechnischen Gründen nicht akzeptiert werden) gegangen hätten wir NATÜRLICH was getan."

Hierzu eine Geschichte aus Berlin:

Achtung jetzt verwende Ich WIRKLICH NS-Bezüge: Ich habe ne zeitlang in Berlin gewohnt und da Ich schon immer ein Interesse für Geschichte hatte, habe Ich mich ein wenig über das Haus in dem Ich wohnte erkundigt. Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft erzählte mir eine wirklich faszinierende Geschichte.

In dem Haus in dem Ich wohnte lebte zur NS-Zeit ein Junggeselle. Da er als Bediensteter irgendeiner Behörde arbeitete konnte er sich eine größere Wohnung leisten als die fünfköpfige Familie nebenan. Dies fand die Familie und deren Sympatisanten äußerst ungerecht. In einer Nacht und Nebelaktion sandte diese Familie und deren Freunde Briefe an die zuständige Polizeistation in der dieser Junggeselle bezichtigt wurde "ständig wechselnden Knabenbesuch" zu haben.

Einige Tage später wurde dieser Mann zum Verhör in die lokale Gestapo-Zentrale gebracht. In der Zwischenzeit ging beim zuständigen Reichsamt der Antrag der besagten Familie auf Übernahme der größeren Wohnung ein. Ca. zwei Wochen später wurde dieser besagte Junggeselle wieder entlassen. Man hatte zwar die Anschwärtzungen wollte es aber nicht riskieren Aufgrund der Position die der jenige Einnahm etwas ohne Beweise zu unternehmen. Trotzdem wurde Ihm nahe gelegt Berlin möglichst schnell zu verlassen und möglichst weit weg zu ziehen.

Wie gesagt da ging es NUR um eine Wohnung! Also kein Grund sich aufzuregen, man findet doch überall Wohnungen! Was ist schon eine Wohnung gegenüber den ganzen Toten?

In der Nachkriegszeit befragt zu diesem Vorfall gaben die Nachbarn und Bekannten zu Protokoll: "Wenn es ein Jude gewesen wäre, hätten wir natürlich anders reagiert, aber das war doch nur ein Knabenschänder".

Ich möchte nicht behaupten, dass Ich von einer Gestapo verschleppt wurde oder sonstiges ... aber Ich denke mir mal die Parallelen dürften eminent herausstechen. Es ist halt auch ein typisch Deutsches verhalten sich vehemment dagegen zu wehren an die eigene Geschichte erinnert zu werden auch wenn sie sich täglich wiederholt.

Willkommen ... Bienvenue ... Welcome

Im Cabaret, au Cabaret, to Cabaret *sing* *träller*


Welcome to our guest from Russia, Emirats, Iran, Italy and Australia

Zitate

Hai Leute,

Ferigan hat wieder ein interessantes Thema aufgeworfen ... wie Ich bereits im Kommentar erwähnte ... Ich persönlich wundere mich, wie er die Verbindung zu den "Nazis" geschafft hat ... Ich habe diese mit keinem Wort erwähnt. Ich habe lediglich in polemisch-zynischer Sicht die Entwicklungen bei CCP beschrieben. Da dann sofort wieder auf "Nazis" zu kommen scheint eine tiefverwurzelte Angst in uns Deutschen zu sein, dass aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen frapierende Ähnlichkeiten mit diversen geschichtlichen Geschehnissen haben.

Dazu zwei meiner Lieblingszitate:

Wehre den Anfängen!
Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid zurück, der in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) schrieb:
Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.
Wehre den Anfängen! zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.
Wer die Geschichte vergisst, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!
Ludwig Erhard, Wohlstand für alle, 1957, S. 7

In Bot we Trust ...

Guten Morgen liebe Kinners, Mädels und Heteros,

Ich hab mal wieder fantastische Neuigkeiten aus der Fantasiewelt die CCP "Geschäftsgebaren" nennt.

Wir wissen ja alle, dass unsere hochgeschätzten GM's, sagen wir es freundlich, recht laisse-fair sind beim Umgang mit Petitionen. Dies hat sich nun die Botter-Fraktion zu nutze gemacht.

Du wirst von einem Spieler genervt wärend Dein Bot ISK ranschafft? Die neueste Generation Bots generiert jetzt Petitionen gegen nervende Spieler. Ergebnis: Irgendwann wird die unterbesetzte GM-Abteilung die Petition in gewohnter Weise einfach durchwinken, dem Spieler-Account ne Verwarnung oder nen Temp-Ban verpassen und man kann sich wieder der Bildzeitungslektüre widmen.

CCP weiß auf Nachfrage natürlich mal wieder ÜBERHAUPT NICHT wovon man spricht!!!

Mittwoch, 9. März 2011

CCP - EVE Online - DevBlog - Incarna

CCP is happy to announce that we made major progress in fullfilling the needs of much appreciated and valued special and honorable customers.

Your Incarna Avatar is now able to raise the arm with arm and palm in a straight line. We still working on the ability to click your heels simultaniously.

We also announce that new Account features have arrived.
Only 10$ more a month and be able to mark and categorize your opponents with colored triangles! No more fuss, recognize liberals, communists, abnormals and perverts in a glance. As special service we provide you with an automated petition-feature. Doubleclick the triangle and get a petition with a randomly choosen reason based on your categorization! Be ashured our serverlogs will proof everything!
Tattoo numbers onto the forearms of gathered frozen corpses ... keep track of your kill-counter on your way to the Final Solution! Pay 10$ and work frozen corpses up ... new boots? new lamp shades? Enrich your Incarna Avatar!
Proof your Purity and get rewarded. Choose you personal subhuman among your fellow gamer and get a blind eye by our support! Get your punishment guarantee! Only 5$ a month and your personal subhuman get punished for every opposition ... even when you're offline.

Make your dreamss come true!

Get your subscription today and receive our essay "From the stab-in-the-back legend to outbreak-monkey - the 100 best strategies to get rid of superior opponents by using petitions"

Be part of the greatesst community in the world!

Dienstag, 8. März 2011

CCP - EVE Online - Incursion/Incarna - Advertisment ( Ad )

A NEW ERA HAS BEGUN
BE PART OF IT
WILL YOU BE A BETRAYER OR BETRAYED?

BUY A SUBSCRIPTION
GET KICKED WITHIN DAYS
BE A PART OF THE ENRICHMENT OF OUR EMPLOYEES

SPECIAL - ONLY TODAY:
GET YOUR SUBSCRIPTION TODAY AND
CHOOSE THE BAN-REASON YOURSELF!


Get your personal Ban-Mail! Our SeniorGM's will invent unique affronts only for you! Also get a testimony that you are superior bad and your violations where well-documented. Your secret is safe! Our handselected staff is trained to forget the reasons and violations in an instant along with where those documents stored  ... they will only remember that all was well-documented!
This offer is only available today and only if the accounting fraud is worth a full-year subscription fee! For only $50 more our LeadGM Guard will bid you a warm good bye with a special and unique insult!

Der nächste ...

Hai Leute,

so der nächste ist identifiziert:

[ 2011.03.07 22:53:44 ] Solon Sun > so ahb mal alle hier die mir am sack gehen als isk spammer reported:P wenigsten muss ich diese frechen antworten nichtmehr lesen

Das interessante dabei ist ... auch sowas wird von CCP hf als ehrenwerter Kunde angesehen:

[ 2011.03.07 22:55:18 ] Solon Sun > hab ich doch schon mit den gms gesprochen daß in österreich es anders läuft
[ 2011.03.07 22:59:40 ] Solon Sun > idioten
[ 2011.03.07 22:38:55 ] Solon Sun > jeder kann halt nicht so nen langen wie der solon haben.. kommt mal damit klar!

Was Ich mich frage ... wie mag die Belegschaft von CCP hf zusammen gestellt sein, wenn man sowas als "ehrenwert" ansieht? Entspricht so etwas dem Weltbild von CCP?

PS: Gerade von einem "anonymen Spender" bekommen ... "ehrenwerter" Kunde at its best: http://www.gowar.eu/forum/viewtopic.php?f=10&t=514

Montag, 7. März 2011

Die Abstimmung ist fast vorbei ...

Guten Morgen liebe Kinners, Mädels und Heteros,

nachdem die Abstimmung zu "Deutsch für Doofe" fast vorbei ist, möchte Ich die "JA"-Sager und alle anderen die Lust haben mitzumachen, bitten, Ihre EMail-Adressen per anonymen Kommentar (keine Angst die werde Ich nicht veröffentlichen) oder per direkte EMail an mich (über das Profil) zu senden.

Die Texte an CCP und Sitel werden Euch dann direkt vom "Organisationskomitee" zugesandt.

Sonntag, 6. März 2011

Hmmmm ?

Hai Leute,

was einem so auffällt, wenn man so nebenbei mit Leuten über Dinge redet ist phänomenal ... man sieht plötzlich eine Ungereimtheit, die man vorher nicht beachtete, weil man auf einen anderen Punkt hinaus wollte. Hier jedenfalls ein Aspekt, der mir fast nebenbei in einem Gespräch auffiel:

Ich hatte schon für längere Zeit immer wieder Kontakt mit einem ganz bestimmten SeniorGM. Diesen habe Ich kennen gelernt, als es schon mal so ne Aktion "Unser-German-muss-schwulenfrei-werden" gab. Auch damals hatte Ich einige Probleme mit verschiedenen GM's. Als das alles überstanden war, bot mir dieser SeniorGM auch weiterhin an, bei Problemen mit Spielern und GM's die sich offensichtlich mehr von Ihren Vorurteilen leiten liesen zu helfen.

Sein O-Ton damals war:
I know there are many resentments against gay people inside and outside the game
Das seltsame wie gesagt ist, seitdem GM Spiral mit seiner Rampage startete und auf Kriegs-Spirale ging, war von diesem besagten SeniorGM nichts mehr zu hören ... schon Wochen vorher nicht.

Ich will ja jetzt keine gewagten Theorien aufstellen, aber nach meinen Erfahrungen mit CCP bin Ich fast der Meinung, da wurde ein Mitarbeiter entfernt der sich als "schwarzes Schaf" und nicht passend für die "gesellschaftliche Struktur" der Firma erwies.

Besonders wenn wir uns ins Gedächtnis rufen, dass SeniorGM Spiral einerseits nichts an erotischen Darstellungen von Frauen findet ... aber zwei Männer die sich im Arm halten als "unsittlich und unappetitlich" bezeichnet und trotz dieser Äußerungen immer noch Petitionen bearbeiten darf.

PS: Dazu muss Ich vielleicht noch erwähnen, dieser besagte SeniorGM lies mir nichts so einfach durch ... Wenn es Probleme gab mußte Ich schon darlegen, warum und weswegen. Ich durfte mir auch so das eine oder andere kritische Wort anhören, dass Ich in dem Gespräch dann als gerechtfertigt ansah, weil Ich wirklich nicht richtig reagiert hatte. Mein Punkt ist, dieser besagte SeniorGM hat STRENG darauf geachtet, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen und alle gleich zu behandeln. 

Geschmäckle ...

Hai liebe Kinners, Mädels und Heteros,

was soll Ich sagen ... ein Blick auf die Homepage von EVE hat mir mal wieder zu Denken gegeben. Okay, Ich gebe zu früher hätte Ich mir auch nicht viel bei Gedacht, aber nachdem Ich mich jetzt schon seit längerem kritisch mit CCP beschäftige und viel sowohl über die Branche allgemein als auch über CCP recherchiert habe ... nun es stellt sich ein Geschmäckle ein ...

Um was gehts? Nun um die "Aktion" von CCP-Ceo Hellmar: Get-well-gamer

Get-Well-Gamer selber ist eine Organisation die Ich sehr unterstütze ... Ich kann, wie einige wissen, selber ein Lied davon singen. Nach meinem Schlaganfall hat mir EVE-Online sehr geholfen, viel von meiner Hand-Auge-Koordination wieder zurück zu bekommen, allgemein die Beweglichkeit in meiner rechten Hand wieder zu gewinnen und viel vom Reflexverhalten wieder neu zu lernen.

UND ES WAR DEFINITIV UNTERHALTENDER ALS LANGWEILIGE PHYSIOTHERAPIE

Mein Kritikpunkt richted sich ehr in Richtung CCP. Wenn man sich die Aktionen und diversen Machenschaften anschaut gewinnt man immer mehr den Eindruck, hier einen Haufen Leute vor sich zu haben, die irgendwie den Ankerpunkt in der Realität etwas verloren zu haben und sich teilweise innerhalb ihres Spieles zu fühlen.

Wie komme Ich zu dieser Ansicht?

Nun meine These ist, die Mitarbeiter und speziell das Direktorium von CCP hat irgendwo die Grenze zwischen Ingame und Real Life verloren. Viele Aktionen erinnern an Mechaniken wie sie auch im Spiel zum Einsatz kommen. Beispiel:
  • Hab Ich jemanden abgeschossen, dann muss Ich halt wieder was gutes Tun um meinen Security-Status zu verbessern. Also führen wir schnell eine PLEX-Aid-Aktion durch
  • Diebstahl ist vollkommen in Ordnung innerhalb der Gamemechanics ... warum regen sich also die Kunden so auf, wenn wir deren Geld einbehalte ohne Gegenleistung?
Wobei die PLEX-Aid-Aktionen zusätzlich nicht nur ein Geschmäckle haben sondern wirklich schon anrüchig sind bis zum "Gestank" ... mal ganz abgesehen davon, dass man nach der Aktion keinerlei Rechenschaft bekam, was mit dem Geld geschah ... das ja nicht CCP's Geld war sondern nur zu Treuhandzwecken an CCP übergeben wurde ... daran sieht man schon einen ... sagen wir es freundlich ... sehr unorthodoxen Umgang mit dem Eigentum anderer Leute ... nun, was wirklich "stinkt" ist die Tatsache, dass der eigentliche Nutznieser der Aktion CCP selber war.

Unter dem Deckmantel der "Wohltätigkeit" fordert man Spieler auf, Plexe an CCP zu spenden. Das Geld aus diesen Plexen sollte dann einer "wohltätigen Aktion" zugeführt werden. Rechnerisch war aber der Gewinn, denn diese Aktion in die Kassen von CCP gespült hat größer als die "Wohltätigkeit" ... allein der Preisanstieg bei den Plexen und den daraus resultierenden größeren Verkauf an GTC's (weil viele von den gestiegenen Plex-Preisen profitieren wollten) spülte einen massiven Umsatzzuwachs in CCP's Kassen. Also eine Umsatzsteigerungsaktion unter dem Deckmantel der "Wohltätigkeit" ...

also Ich mag meine Gedanken zu sowas nichts Preis geben ... denn sie wären beleidigend.