Sonntag, 6. März 2011

Geschmäckle ...

Hai liebe Kinners, Mädels und Heteros,

was soll Ich sagen ... ein Blick auf die Homepage von EVE hat mir mal wieder zu Denken gegeben. Okay, Ich gebe zu früher hätte Ich mir auch nicht viel bei Gedacht, aber nachdem Ich mich jetzt schon seit längerem kritisch mit CCP beschäftige und viel sowohl über die Branche allgemein als auch über CCP recherchiert habe ... nun es stellt sich ein Geschmäckle ein ...

Um was gehts? Nun um die "Aktion" von CCP-Ceo Hellmar: Get-well-gamer

Get-Well-Gamer selber ist eine Organisation die Ich sehr unterstütze ... Ich kann, wie einige wissen, selber ein Lied davon singen. Nach meinem Schlaganfall hat mir EVE-Online sehr geholfen, viel von meiner Hand-Auge-Koordination wieder zurück zu bekommen, allgemein die Beweglichkeit in meiner rechten Hand wieder zu gewinnen und viel vom Reflexverhalten wieder neu zu lernen.

UND ES WAR DEFINITIV UNTERHALTENDER ALS LANGWEILIGE PHYSIOTHERAPIE

Mein Kritikpunkt richted sich ehr in Richtung CCP. Wenn man sich die Aktionen und diversen Machenschaften anschaut gewinnt man immer mehr den Eindruck, hier einen Haufen Leute vor sich zu haben, die irgendwie den Ankerpunkt in der Realität etwas verloren zu haben und sich teilweise innerhalb ihres Spieles zu fühlen.

Wie komme Ich zu dieser Ansicht?

Nun meine These ist, die Mitarbeiter und speziell das Direktorium von CCP hat irgendwo die Grenze zwischen Ingame und Real Life verloren. Viele Aktionen erinnern an Mechaniken wie sie auch im Spiel zum Einsatz kommen. Beispiel:
  • Hab Ich jemanden abgeschossen, dann muss Ich halt wieder was gutes Tun um meinen Security-Status zu verbessern. Also führen wir schnell eine PLEX-Aid-Aktion durch
  • Diebstahl ist vollkommen in Ordnung innerhalb der Gamemechanics ... warum regen sich also die Kunden so auf, wenn wir deren Geld einbehalte ohne Gegenleistung?
Wobei die PLEX-Aid-Aktionen zusätzlich nicht nur ein Geschmäckle haben sondern wirklich schon anrüchig sind bis zum "Gestank" ... mal ganz abgesehen davon, dass man nach der Aktion keinerlei Rechenschaft bekam, was mit dem Geld geschah ... das ja nicht CCP's Geld war sondern nur zu Treuhandzwecken an CCP übergeben wurde ... daran sieht man schon einen ... sagen wir es freundlich ... sehr unorthodoxen Umgang mit dem Eigentum anderer Leute ... nun, was wirklich "stinkt" ist die Tatsache, dass der eigentliche Nutznieser der Aktion CCP selber war.

Unter dem Deckmantel der "Wohltätigkeit" fordert man Spieler auf, Plexe an CCP zu spenden. Das Geld aus diesen Plexen sollte dann einer "wohltätigen Aktion" zugeführt werden. Rechnerisch war aber der Gewinn, denn diese Aktion in die Kassen von CCP gespült hat größer als die "Wohltätigkeit" ... allein der Preisanstieg bei den Plexen und den daraus resultierenden größeren Verkauf an GTC's (weil viele von den gestiegenen Plex-Preisen profitieren wollten) spülte einen massiven Umsatzzuwachs in CCP's Kassen. Also eine Umsatzsteigerungsaktion unter dem Deckmantel der "Wohltätigkeit" ...

also Ich mag meine Gedanken zu sowas nichts Preis geben ... denn sie wären beleidigend.

2 Kommentare:

  1. na ich befürchte island hat exakt KEINE gesetze zum umgang mit spendengeldern, daher werden die sich auch die unterseite der kellerbodenplatte des ccp-büros vergolden lassen können, ohne den arsch dafür aufgerissen zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. nun Ich bin mittlerweile sicher ... so wie Ich den Laden kennen gelernt habe, die würden selbst gegenüber Behörden sich mit "EULA" und "nicht zuständig" versuchen rauszureden.

    Aber eigentlich ist ja das Schlimme. International eigentlich in fast jedem Land gibt es keine Aufsicht über Spenden. Solange sich keiner Beschwert und die Steuern bezahlt werden, ist es dem jeweiligen Staat total egal wie sehr die Spender über den Tisch gezogen werden.

    AntwortenLöschen