Donnerstag, 10. März 2011

Zitate

Hai Leute,

Ferigan hat wieder ein interessantes Thema aufgeworfen ... wie Ich bereits im Kommentar erwähnte ... Ich persönlich wundere mich, wie er die Verbindung zu den "Nazis" geschafft hat ... Ich habe diese mit keinem Wort erwähnt. Ich habe lediglich in polemisch-zynischer Sicht die Entwicklungen bei CCP beschrieben. Da dann sofort wieder auf "Nazis" zu kommen scheint eine tiefverwurzelte Angst in uns Deutschen zu sein, dass aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen frapierende Ähnlichkeiten mit diversen geschichtlichen Geschehnissen haben.

Dazu zwei meiner Lieblingszitate:

Wehre den Anfängen!
Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid zurück, der in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) schrieb:
Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.
Wehre den Anfängen! zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.
Wer die Geschichte vergisst, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!
Ludwig Erhard, Wohlstand für alle, 1957, S. 7

5 Kommentare:

  1. Jessas...Ovid und Erhard, das ist mal ne Mischung :D

    AntwortenLöschen
  2. In allem steckt ein Körnchen Wahrheit

    abgeleitet von "Daran steckt ein Körnchen Wahrheit" ["Mozart auf der Reise nach Prag" Eduard Mörike (1804-1875)] welches wahrscheinlich auf die Redewendung: "cum grano salis" von Plinius dem Älterne zurück geht.

    AntwortenLöschen
  3. Kurze Rekapitulation: "colored triangles", "Tattoo numbers onto the forearms", "Final Solution", "subhuman" - und es wundert Dich, das ich (ich?) eine Verbindung zu den Nazis "geschaffen" habe. Tatsächlich?

    Aber nun gut, Du hattest mit all dem nichts in Sinn. Du hast in, wie Du ja geschrieben hast in "polemisch-zynischer Sicht" versucht etwas zu beschreiben.
    Da ich es nicht mal ein achtel so gut könnte, erlaube ich mir, bevor ich an der weiteren Diskussion und am bislang interessierten Verfolgen Deines Kreuzugs aussteige, an dieser Stelle Max Goldt zu zitieren:
    "Zynismus ist ein Wesenszug, während Sarkasmus das Resultat von Formulierungskunst ist. Zynismus ist ein Resultat von Enttäuschung und Vereinsamung. Er besteht im Negieren aller Werte und Ideale, im Verhöhnen der Hoffnung, im Haß auf jedes Streben nach Besserung. Der Zyniker glaubt nicht, daß etwas zu bessern sei."

    AntwortenLöschen
  4. at Ferigan: Da hast du sogar Recht ... Ich glaube wirklich kaum noch daran, das etwas zu verbessern sei.

    Hier bestätigt mich Mr. Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    AntwortenLöschen
  5. PS: Ich habe ganz normale worte aus dem englischen verwendet ... nachzulesen in jedem Dictionary ...

    AntwortenLöschen