Montag, 14. März 2011

Angst

Guten Morgen liebe Kinners, Mädels und Heteros,

Ich weiß, auch das ist nicht Teil des Blogs ... aber es dient zur Erklärung, warum gerade soviel "Schweigen" ist.

ICH GEBE ES ZU ICH HABE ANGST

Angesichts der Lage in Japan und im den mittlerweile drei Reaktoren von Fukushima habe Ich Angst. Ich kann mich noch sehr deutlich an Tschernobyl erinnern. Im Gegensatz zu vielen anderen die hier lesen oder in der Community von EVE verkehren war Ich zum Zeitpunkt von Tschernobyl schon erwachsen und habe die Ereignisse sowohl wärend als auch nach der Katastrophe bewußt erlebt.

Oder das deutsche Tschernobyl nur ein bis zwei Jahre später. Biblis. Die Tatsache, das der Reaktor in Biblis nicht explodierte wie Tschernobyl lag nicht an der Überlegenheit der Technik oder heroischem Heldenmut der Techniker oder dem überlegten Handeln der Regierung ... denn keines von den drei angesprochenen Dingen war zugegen. DIE TATSACHE DAS BIBLIS NICHT EXPLODIERTE WAR UNGLAUBLICHES, SCHWEINEMÄSSIGES, EPOCHAL UNWAHRSCHEINLICHES GLÜCK. 

Natürlich weiß Ich von der Ratio her, etwas wie Tschernobyl kann in Japan schon Aufgrund technischer Gegebenheiten nicht passieren (Atomtechnik war mal ne zeitlang mein Hobby und Ich habe u. a. zwei Facharbeiten über Kernfusion geschrieben, daher kenn Ich mich etwas aus) ... und die Entfernung zwischen Japan und Deutschland ist bei weitem größer als zwischen Deutschland und Tschernobyl ... aber Ich erinnere mich auch sehr genau an die Aussagen von damals, selbst als den Verantwortlichen und Regierungsvertretern die tickenden Geigerzähler unter die Nase gehalten wurde, die Auswirkungen von Tschernobyl können uns "NIEMALS" erreichen ... deswegen bleibt einfach die Angst und das ungute Gefühl in der Magengegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen