Montag, 14. März 2011

Ölzweig - Fordert CCP zu "Plex-Aid for Japan" auf

Soweit ist für mich die Aktion beendet ... Protokoll der Aktion (hatte Ich ja aktuell eingepflegt) und Ergebniss ... sowie interessante Links und Aussagen findet Ihr im Post (als Final-Edit eingepflegt). So wie es aussieht hatten CCP und EVEGER total zufällig dieselbe Idee mit Japan und einem kontinuierlichen Konto. Was für ein Zufall. Ich gebs soweit zu ... Ich wollte nie einen Orden oder sowas dafür ... aber das sich jetzt andere einfach so mit fremden Federn schmücken ... nun ... macht mich traurig und gibt mir echt zu denken.

Hai Leute,

angesichts der Katastrophe in Japan habe Ich gegenüber CCP den ersten Ölzweig geworfen und denen Angeboten eine Aktion ala "Plex-Aid for Japan" zu starten. Ich habe auch angeboten hierfür einen entsprechende Ankündigung von CCP vollständig zu Posten und alle meine Kontakte spielen zu lassen damit sich möglichst viele beteiligen.

Ich hoffe mal, die bisherigen Plex-Aid Aktionen waren kein Publicity-Gag aber das wird die Reaktion in dieser Angelegenheit zeigen.

Ergebnis:
16.03. 19:30 Ich gratuliere CCP zu deren Idee: http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=876
Ich hoffe trotz des kleinen ... ähm Rückfall ins guttenbergen (s. u.) ... spenden alle die gesagt haben, sie würden teilnehmen.

PS Ergebnis: Laut Aussage EVEGER und "Femaref" und "Anhalter" war Plex-Aid for Japan ausschließlich und allein deren Idee ... Ich verbeuge mich vor deren Weitblick. Man beachte vor allem, wie schnell der Thread der vom gehassten Brummel initiiert wurde geschlossen wurde ... und mit welchem Heiho jetzt CCP und Anhalter gefeiert werden (welche seltsamerweise kurz nach dem close nen neuen Thread der bis heute steht eröffnet haben). Ich weiß, das mag unangemessen sein, aber Ich bin auch nur ein Mensch und Ich bin angewidert.

Bisheriger Stand dazu:

14.03. 12:45  Aktion ist vorgeschlagen ... Ich nehme an die Angeschriebenen prüfen es.
14.03. 12:47  Diskussionthread unter http://www.eveger.de/forum/showthread.php?p=606649 gestartet.
14.03. 13:12  Ein guter Vorschlag der EVEGER-Moderatoren fordert selber CCP zu einer solchen Aktion auf EMail: info@ccpgames.com
14.03. 14:37  CCP hat sich immerhin zu einem "kurzen Blick" entschlossen
14.03. 15:39  (in eigener Sache) Brummel1 wurde als Gutmensch bezeichnet (wirklich so hat mich noch keiner bezeichnet)
14:03. 16:00  Bisheriger Zwischenstand der Diskussion:
              Spenden für kleine schwarze Babies mit Kulleraugen - :-)
              Spenden für kleine gelbe Babies mit Schlitzaugen - :-(
              Brummel1 ist ein Gutmensch!
14:03. 18:00  Der erste Ansatz zur Versachlichung der Diskussion
14.03. 18:28  Ausgerechnet der Moderator der gegen die Aktion war schließt den Diskussionsthread, war wohl am Schluss zu sachlich ... thumbs up! 
14.03. 18:45  Einige der "Kommentare" zu diesem Post machen es noch deutlicher als im Thread bei EVEGER selber. Das Phänomen "Scheiße warum bin Ich nicht auf die Idee gekommen! Der soll damit nicht durchkommen" ist überdeutlich in diversen Kommentaren. Solange die dazu nicht mit ihrem Namen stehen (waren alle anonym) werd Ich gegen meine Policy verstossen und NICHT alles freischalten. Hoffentlich überlebt die Idee das!
14.03. 23:00  Ernüchterung macht sich breit. Neben noch einigen anonymen Kommentaren waren auch ein paar EMails dabei. Es ging von "Die sind doch selber Schuld" bis zu "Hoffentlich sterben die Japses aus". Es gibt wirklich Aspekte der EVE-Community die widern einen an. 
15.03. 01:00  Japaner bitten die internationalen Hilfskräfte sich nicht in Lebensgefahr zu begeben. Eine bewundernswerte Einstellung im Rest der Welt würde es nur heißen "Wenn die so doof sind selber Schuld. Lieber die als wir"
15.03. 01:05  Ein Volk und sein Ehrgefühl, sein Stolz, seine Freundlichkeit und auch seine Hilfsbedürftigkeit in einem einzigen Satz zusammen gefasst "Wenn es uns morgen noch gibt, darfst Du gerne wiederkommen" 
15.03. 09:30  Nach dem Ereignissen heute nacht, zweifeln Experten ob sich Japan jemals wieder aus eigener Kraft erholen kann. 
15.03. 13:00  Angesichts der gerade passierenden Katastrophe und angesichts der Katastrophen aus der Vergangenheit überlege Ich mir gerade. Die Aktionen "Plex-Aid" und "Plex for Good" waren an und für sich nicht schlecht, auch wenn Ich Kritik an der Transparenz hatte. Vielleicht wäre es eine gute Idee ein permanentes "Spendenkonto" einzurichten, dass in regelmäßigen Abständen von CCP an eine Hilfsorganisation abgeführt wird. Wir leisten uns EVE-Online-Magazine, tausende EVE-Online-Fanseiten, EVE-Online-Geschäfte, EVE-Online-Fanfeste ... warum nicht auch ein EVE-Online-Spendenkonto?
15.03. 13:10  Meldung: "G8 sagt Japan Hilfe beim Wiederaufbau zu" ... soviel zum Thema "Die Japaner brauchen keine Hilfe" das mir Kritiker entgegen gehalten haben. 
16.03. 09:45  Der japanische Botschafter in Deutschland hat sich öffentlich im Fernsehen für die Spenden bedankt. "Das japanische Volk empfängt diese Spenden mit Dankbarkeit und Demut angesichts einer Situation die es selber kaum noch bewältigen kann". Ah ja ... soviel zu "Die sind Wirtschaftsmacht Nr. 3 die können alles selber bezahlen und die werden niemals was annehmen".
16.03. 12:45  Ernüchterung! Ich frage mich ... war der Vorschlag "Scheiße" weil er von Brummel kam oder waren die Plex-Aktionen nur Publicitiy- und Wirtschaftsaktionen wie in Geschmäckle vermutet. Mittlerweile tendiere Ich erheblich zu letzterem. 
16.03. 14:35  Hilfe und Spenden erbeten. Verschiedene Hilfsorganisationen haben um Spenden gebeten auch angesichts der Tatsache das Japan bisher bei allen Katastrophen einer der schnellsten und größten Spender und Hilfeleister war.
16.03. 14:40  Eine Delegation aus Pakistan ist spontan nach Japan aufgebrochen und hat in den zerstörten Gebieten "Suppenküchen" und Notunterkünfte mit errichtet und betreiben diese. "Die Japaner haben uns nach dem Beben so geholfen. So können wir wenigstens etwas dieser Hilfsbereitschaft zurück geben." Fast schon rührende Nebengeschichte: Die Köche haben sich auf dem Flug nach Japan extra mit japanische Küche vertraut gemacht um einfache Reisgerichte kochen zu können, die für die Japaner nicht zu fremdartig sind.
16.03. 17:00  Zwischenstand an CCP durchgegeben. Anzahl Leser und Votes. Ich hoffe die Nachricht stört nicht zu sehr in den Vorbereitungen eines Fanfestes.
16.03. 19:30  Gerade die "Big News" auf der Homepage entdeckt ... und wessen Idee das war (wenigstens die Zeiten hätte man manipulieren können, damits nicht so auffällt) ... Ich komm hier aus dem Grinsen nicht mehr raus ... aber gut ... hier belass Ich es mal beim Grinsen und denk mir nur meinen Teil. Hauptsache es wird geholfe 
17.03. 09:30  PS: Bei CCP lernt man dazu ... immer mehr "rückdatierte" Post und Homepage-Einträge tauchen auf ... Einträge die es gestern nicht gab, sind heute plötzlich seit 10.03. existent. Noch ne Frage: Wenn es das Beben erst am 11.03. gab (laut Aussage PLEX FOR GOOD: Japan), warum mußte die "Reactivate for PLEX"-Aktion schon am 10.03. gestartet werden? Hellseher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen