Montag, 21. Februar 2011

Is there a reason ...

Hai liebe Kinners, Mädels und Heteros,

wißt Ihr ... wenn man sich so mit Firmen, Firmenpolitik, Kundenpolitik und Kundenverhalten beschäftigt, dann stolpert man so über das eine oder andere ... z. B. warum verhalten sich Kunden eigentlich immer wie Bittsteller bzw. warum erwarten Firmen sklavische Ergebenheit in deren Entscheidungen?

Schauen wir uns das mal am Beispiel EVE an. Wer zahlt eigentlich für den ganzen Kladeradatsch? Der Kunde. Mit den Gebühren, die er per Lastschrift, Kreditkarte, Paypal oder GTC entrichtet werden Server bezahlt, werden Programmierer bezahlt, werden Supportmitarbeiter bezahlt ... wird das Gehalt vom Chef bezahlt etc. Wenn der Kunde keine Gebühren entrichten würde, wäre es SEHR still um EVE.

Warum also verhält sich jeder Spieler von EVE wie ein Bittsteller anstatt klar und deutlich etwas zu verlangen? Warum erwartet CCP widerspruchslose Ergebenheit?

Es ist doch schon bezeichnend das man das Wort "Petition" für ein Support-Ticket gewählt hat.

Für alle die es nicht wissen, das Wort Petition hat eigentlich im Deutschen die Bedeutung von "Ersuchen, Bitte".

Warum läßt sich ein Erwachsener freiwillig zum Bittsteller abstempeln?

Wenn jemand ein Auto bezahlt, läßt er sich doch auch nicht vom Hersteller vorschreiben, dass er es nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Bedingungen benutzen darf.

Das alles erinnert mich immer wieder daran, dass Deutschland eine Servicewüste ist ... aber ganz ehrlich ... warum sollten Firmen ihr verhalten ändern und Service bieten, wenn die Kunden es ihnen so einfach machen diese als lästiges Übel zu behandeln?

Das erinnert mich immer wieder an den alten Witz von Urban Priol "Die Bank hat mir ein Sparbuch mit 5 Mark zur Konfirmation geschenkt ... Das können keine schlechten Menschen sein"

5 Kommentare:

  1. aber aber die haben uniforme Char-Names...die müssen Obrigkeit sein!!111

    Ohne Flachs:
    Es ist deutlich einfacher irgendeinen Hirsel einer Firma persönlich solang zu sprengen bis der spurt, als sowas über Mail zu machen.
    Dazu kommt die Menge. Wenn 500 Leute im Ger sagen, wir haben kein Bock mehr auf euch Sprallos zuckt CCP mit den Schultern und verkauft die Gametime halt an ein paar Botter.
    CCP hats schlicht und ergreifend nicht nötig sich zu benehmen, die meisten Noobs sind vollauf zufrieden das ihnen GM Walmart-Greeter zu Beginn in ner Convo das Fieberthermometer in Po steckt.
    Das Spiel ansich wird halt nicht als Dienstleistung angesehen von den meisten.

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  2. Leider ... das sieht man z. B. an diversen Diskussionen an Patch-Days. Viele sehen es als charity an, das sie spielen dürfen ... und CCP sind Altruisten die das aus herzensgüte ermöglichen.

    Und btw. 500 Leute merkt auch eine Firma wie CCP ... Du kannst davon ausgehen (statistische Werte) 100 Mann bezahlen ein Mitarbeitergehalt ... Du darfst nämlich nicht den Fehler machen die offiziellen Accountzahlen von CCP zu glauben ... CCP zählt bei diesen Accountzahlen alle deaktivierten, gelöschten, gebannten, Trial-Accounts und verlassenen Accounts mit.

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  3. Nein, die zählen anders, im Gegensatz zu den Wichtelschubsern.
    Die ~350k sind Aktive + Trials etc.
    Accoutns insgesamt stand mal in den Quarterlies, ich weiss aber die Nummer nicht mehr.

    Anders käm man auch nicht auf die Accountzahlen. Ein Verhältnis von 1:5 eingeloggte Accounts zu aktive Accounts zu Spitzenzeiten ist schon abartig gut für die Branche.

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  4. Du glaubst also wirklich es ist keine Schönheitskosmetik in der Statistik? Ich glaube sowas passiert erst an dem Tag an dem Fuchs und Ganz, Hund und Katz sowie Katz und Maus friedlich zusammen leben!

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  5. Nö, kalkulier dir die Knete die da zusammenkommt und guck dir den Geschäftbericht von dem Schuppen an, dann passts ganz gut.

    Und ich glaube isländische Steuerbehören sind genauso interessiert wenns um Bilanzfälschung geht wie die jedes anderen Landes auch.

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